Chorleitung

Im Dezember 2021 hat Matthias Held die Chorleitung der deineMaids übernommen.

Matthias ist JazzPop SingerSongwriter (mit Dipl. Jazz-Gesangsstudium), Vocal Coach, Arrangeur und B-Diplom- sowie Master-Chorleiter, auch für rhythmische und innovative Chormusik. Darüber hinaus ist er als Chor- und Ensemblecoach in diversen Sparten,  etwa Improvisation, tätig.

Seine Stationen qua Studium waren Maastricht, Arnhem/Enschede, die Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel und die Royal Academy of Music Aalborg/Dänemark.

Außerdem absolvierte er Masterclasses, u. a. bei den New York Voices, Roger Treece, Judy Niemack, Matthias Becker und Mark Murphy.

Er sang bei renommierten Vokalensembles wie „Yellow and Green“, „6-Zylinder“, der Eigengründung „ADD ONE“ und dem „Vokalorchester NRW“, überall auch als Arrangeur und Komponist – genau wie bei zahlreichen Chören, deren Leitung er seit 2002 innehatte und die teilweise als Leistungs- oder Konzertchor des Landes NRW ausgezeichnet wurden. Dazu kamen Duos und Trios im Bereich Musikkabarett. SONGkabarett mit Jazz-Einflüssen bearbeitet Matthias Held auch solo mit dem Programm „SingSuche“(CD erschien 2021).